Öko-Punkte Hof Grass

Öko-Punkte Hof Grass

Profitieren Sie von unserem ehrgeizigen Trinkwasser-Engagement.

Der ehemalige Landwirtschaftsbetrieb Hof Grass befindet sich im Landkreis Gießen, in direkter Nachbarschaft zu unserem Wasserwerk Inheiden. Dort wurden vor einem Jahrhundert die ersten Brunnen zur Trinkwassergewinnung erschlossen. Anfang der 1990er Jahre machten neue Bestimmungen für Wasserschutzzonen eine Extensivierung der Landnutzung erforderlich. Im Jahr 2002 haben wir uns dazu entschlossen, das historische Anwesen und die Ländereien zu erwerben.

Wir haben es aus ökonomischen, vor allem aber aus ökologischen Gründen getan: Die verpachteten Flächen unterliegen einem Naturschutzkonzept und wurden auf eine extensive Landnutzung umgestellt. Aufgrund dessen können wir Öko-Punkte an alle interessierten Investoren anbieten. In einem letzten Schritt lassen wir nun das historische Gebäudeensemble von Grund auf erneuern beziehungsweise restaurieren, so dass hier unter anderem bereits das Limesinformationszentrum des Landkreises Gießen entstanden ist. Unsere Gesamtausgaben für dieses Projekt belaufen sich auf mehrere Millionen Euro. Investitionen zugunsten von Trinkwasserqualität, Umwelt und Kultur, von denen wir keinen Cent bereuen.

Interessiert?

Hier erfahren Sie mehr zum Erwerb unserer Öko-Punkte:

Broschüre „Punkten Sie auf Hof Grass.” (1.619,67kB)

Zum Lesen von PDF Dokumenten benötigen Sie den Acrobat Reader. Dieser kann kostenlos hier heruntergeladen werden.