Vorkommen.

Gibt es seltener als man glaubt: nutzbares Wasser.

So gewaltig uns die globalen Wasserreserven auch vorkommen: Nur ein Bruchteil der weltweiten Wasservorräte sind für den Menschen nutzbar. Um genauer zu sein: Etwa 97,5 % des irdischen Wassers sind Meer- und Brackwasser, das restliche Süßwasser ist überwiegend im Eis der Pole und Gletscher gebunden und lediglich 0,003 % sind als Trinkwasser verfügbar.

Wer fördert, ist gefordert. Trinkwasserschutz als Zukunftsthema Nr. 1.

In Deutschland haben wir immer Zugang zu ausreichend Wasser, obwohl die wenigen, sehr ungleich verteilten Trinkwassermengen in vielen Ländern in maroden Leitungsnetzen versickern. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg. Eine Sache von Verantwortung, Sparsamkeit und Nachhaltigkeit, die den Umgang mit dem Lebensmittel Nr. 1 zu einem Zukunftsthema Nr. 1 macht.

Für uns, die OVAG, gilt das in jedem Fall: Wir begreifen es als eine der wichtigsten Aufgaben, unsere regionalen Trinkwasserreservoirs nachhaltig zu schützen. Aus diesem Grund stimmen wir die Wasserförderung auf die natürlichen Vorkommen und die Grundwasserneubildung ab und engagieren uns in konkreten Projekten für den Natur- und Grundwasserschutz. Schließlich sollen unsere Kunden auch zukünftig in den Genuss von genügend Trinkwasser von höchster Qualität kommen.